Beschreibung

Notruf Hafenkante ist eine in Deutschland produzierte Fernsehserie des ZDF. Die erste Staffel hatte 22 Einzelfolgen. Bis Ende April 2008 wurden die 25 Episoden der zweiten Staffel gesendet, dabei sahen im Schnitt 3,6 Mio. Zuschauer zu. Die dritte Staffel erreichte im Schnitt 14,3 % der Zuschauer. Die vierte Staffel mit weiteren 25 Folgen startete am 24. September 2009 im ZDF.

Notruf Hafenkante spielt im Hamburger Polizeikommissariat 21. In einer Folge werden mehrere Geschehnisse verarbeitet, so kann es sowohl um die Entführung eines Kindes als auch um Diebstahl gehen. Die Polizisten arbeiten dabei eng mit den Ärzten des Elbkrankenhauses zusammen, da sich ihre Fälle immer wieder dort verknüpfen. Polizeioberrat Martin Berger und sein Team leisten die polizeiliche Ermittlungsarbeit, seine Nichte Jasmin Jonas und ihre Kollegen leisten medizinische Hilfe, egal ob es sich um Opfer oder Täter handelt. Insgesamt dreht es sich bei Notruf Hafenkante um eine Verstrickung aus zwei verschiedenen und doch nahen Berufsalltagen und dem Privatleben der Retter.

Vorbild der Serie ist die berühmte Hamburger Davidwache, die in enger Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Hafenkrankenhaus in Hamburg stand.

Die Außendrehorte für die Hauptsets liegen auf oder in Sichtweite der Spitze der Kehrwieder-Insel. Das „PK 21“ ist in Wirklichkeit das Wasserschutzpolizei-Revier WSPF 22 (zuständig für Hafensicherheit und gefährliche Güter). Die Innenaufnahmen hierfür wurden in einem Haus des Klinikums Ochsenzoll gedreht.Seit kurzem werden die Innenszenen in einer umgebauten Lagerhalle in der Nähe des Hamburger Flughafens produziert. Das „EKH“ (gegenüber auf der Uferseite) ist in Wirklichkeit das Oberhafenamt. Die Innenaufnahmen des EKH werden in dem gleichen Atelier wie die des PK gedreht.

Offizielle Website